Familie Vierheilig
Familie Vierheilig

Familie

Kleine Chronik der Familie Vierheilig

Das Vater- Stammhaus der Familie Vierheilig steht (noch) in Poppenhausen bei Schweinfurt, Obere Straße 1.

Dies konnten wir durch Einsehen von Urkunden feststellen. Unser Ur- Ur- Ur- Großvater Kaspar Vierheilig wurde in diesem obig genannten Haus geboren.

Auch unser Ur- Ur- Großvater mit selbigen Namen Kaspar wurde im Jahre 1818 dort geboren.

Weiter geht die Linie nach Hain, wo unser Ur- Großvater Johann Vierheilig 1850 zur Welt kam.

Durch Heirat kam Großvater Johann 1876 nach Pfersdorf in die Langgasse Hausnr. 49, gründete das Gasthaus zur Traube 1890.

Als Bierbrauer und Schankwirt hatte auch schon unser Ur- Ur- Ur- Großvater Kaspar Vierheilig in Poppenhausen einen Namen. Die heutige Brauerei Werner war 1840 Eigentum von Kaspar Vierheilig und Veit Feuerbach. Sie beide durften mit Genehmigung von Fürst und Herzog von Franken Bier brauen und auszapfen.

Unser Großvater Lorenz Vierheilig, geboren 1890 hat nach dem Tod von Ur- Großvater Johann 1930 die Gastwirtschaft weiter geführt. Großvater Lorenz hatte 7 Geschwister - Margarete - Oskar - Franziska - Maria - Ludwig - Johann - und Pauline.

Unser Vater Lorenz Vierheilig, geboren 1930 war das 6 Kind von Lorenz und xxx Vierheilig und der älteste Sohn. Durch seine Heirat mit Lydia Kuhn kamen wir nach Oerlenbach, wo auch mein Geburtshaus steht.

gez. Rainer Vierheilig
(Quelle: Chronik der Fam. Vierheilig von Lina Bartocha, geb Vierheilig und Reinhold Vierheilig